Häufig gestellte Fragen

Warum sollten wir im Ausland heiraten?

Sie haben eine 85% ige Chance auf Sonnenschein und Regenmangel, es sei denn, Sie haben großes Pech!

Bei einer Hochzeit in Ihrem Reiseziel können Sie Ihr Geld und Ihre Zeit für Ihre engste Familie und Freunde ausgeben und die Wahrscheinlichkeit unerwünschter Gäste verringern. Wenn Sie also nach einer intimen und bedeutungsvollen Hochzeitsfeier suchen, ist dies genau das Richtige.

Eine Hochzeit in Ihrem Reiseziel bietet Ihnen auch Zeit für die Menschen, die Ihnen am meisten bedeuten. Es ist normalerweise eine Erfahrung von vier bis sieben Tagen - nicht nur sechs Stunden!

Im Ausland zu heiraten ist günstiger als Sie denken! Natürlich werden Sie auf den Flügen, dem Veranstaltungsort, dem Catering und anderen Luxusgütern planschen, aber es ist unwahrscheinlich, dass Sie für eine große Anzahl von Gästen bezahlen, um sich Ihnen anzuschließen.

Schließlich erhalten Sie Ihre Hochzeit und Flitterwochen in einem. Sobald Sie Ehemann und Ehefrau werden, sind Sie auf Hochzeitsreise. Es gibt nichts zu packen und keinen Flughafen zu erreichen, da Sie bereits angekommen sind!

Warum sollten wir in Katalonien heiraten?

Mit seinem gemäßigten Klima und dem sonnigen Wetter ist die Gegend um Girona und die Costa Brava in Katalonien ein privilegierter Ort, um Ihre Hochzeit zu feiern. Die Region bietet eine atemberaubende Bergkulisse, eine zerklüftete Mittelmeerküste und eine Fülle bezaubernder und romantischer Umgebungen.

Gastronomisch ist Katalonien weltweit bekannt. Durch die Kombination eines milden Klimas, einer ausgedehnten Küste und üppiger Bergwiesen sind das ganze Jahr über großartiges Fleisch, frische Meeresfrüchte, Obst und Gemüse erhältlich.

Katalonien ist auch berühmt für die Herstellung einiger der besten Weine der Welt aus Priorat, Alt Emporda und Penedès - letzteres ist berühmt für seinen Champagner - oder Cava, wie es vor Ort genannt wird.

Das Gebiet von Girona und der Costa Brava ist leicht zu erreichen. Die 3 Flughäfen Barcelona, ​​Girona und Perpignan (Südfrankreich) werden von vielen Fluggesellschaften angeflogen.

Wie sind traditionelle katalanische Hochzeiten?

Essen und Wein stehen im Mittelpunkt einer katalanischen Hochzeit.

Gästen einer katalanischen Hochzeit werden in der Regel köstliche Aperitifs serviert, begleitet von ein oder zwei Gläsern Cava, oft während sie Live-Musik hören. Darauf folgt ein üppiges Drei-Gänge-Menü mit einem Menü Ihrer Wahl, das häufig reichlich lokal produzierte Weine, Liköre sowie Champagner enthält. Das Essen ist mit der Hochzeitstorte beendet.

Nach dem Bankett wird bis in die frühen Morgenstunden getanzt und mehr getrunken.

Wird unsere Ehe in Spanien gesetzlich anerkannt?

Wenn Sie katholisch sind, können Sie in der katholischen Kirche in Spanien heiraten. Dies wird gesetzlich anerkannt, Sie müssen jedoch mindestens fünf Monate Zeit für Papierkram einplanen. Sie benötigen Geburtsurkunden, Taufscheine und gelegentlich eine Heiratsurkunde.

Um über das Standesamt in Spanien heiraten zu können, müssen Sie mindestens zwei Jahre vor dem Hochzeitsdatum als Einwohner registriert und 40 Tage hintereinander wohnhaft gewesen sein, bevor Sie die Heiratserlaubnis beantragen können.

Wir empfehlen Nichtansässigen, in ihrem Wohnsitzland eine standesamtliche Trauung zu feiern, um dann die volle Flexibilität eines Segens oder des Austauschs von Gelübden hier in Katalonien zu genießen. Ein Segen kann an jedem Ort stattfinden, wobei die eigenen Worte des Paares religiöser oder persönlicher Natur verwendet werden. Dieser Segen ist ebenso bedeutsam und besonders und wird normalerweise als bedeutungsvolles Hochzeitsdatum und Jubiläum angesehen.

Wir können auch einen protestantischen englischsprachigen Priester organisieren, um einen religiösen Segen für Ihren Hochzeitsservice zu geben.

Wie viel kostet unsere Hochzeit?

Sie können Ihre Hochzeit so billig oder teuer machen, wie Sie möchten. Eine Hochzeit hat so viele Faktoren, die ihre Kosten beeinflussen, dass es unmöglich ist, einen Standardpreis anzugeben.

Sie könnten eine intime, elegante und preiswerte Hochzeit in einem Privathaushalt haben, oder Sie könnten einen riesigen Veranstaltungsort auswählen und die Werke haben. Es hängt alles davon ab, wofür Sie Ihr Geld ausgeben.

Das Wichtigste ist, genau zu bestimmen, was Sie tun möchten. Schreiben Sie einige Ideen in eine E-Mail und teilen Sie uns Ihren idealen Tag mit. Von hier aus können wir sehen, wie wir dies in unsere Veranstaltungsorte einarbeiten können, und versuchen, ein realistisches Budget zu erstellen. Auf diese Weise können Sie am besten herausfinden, ob es kostengünstig ist.

Welche Veranstaltungsorte bieten Sie an?

Wir bieten eine Auswahl an romantischen Kulissen; mittelalterliche Schlösser, echte katalanische Bauernhäuser und charmante Privatvillen inmitten der Region Girona und der Costa Brava.

Ist eine Hochzeitsplanung notwendig?

Es liegt an dir! Wir sind flexibel und werden so involviert sein, wie Sie es möchten. Wir freuen uns, wenn Sie die Planung selbst durchführen möchten.

Aber für ein paar hundert Euro mehr werden wir den ganzen Stress aus der Planung nehmen. Wir schlagen nur die Lieferanten vor, die Ihre Ideen am besten widerspiegeln, die Kosten niedrig halten und gleichzeitig die bestmöglichen Ergebnisse erzielen.

Wie weit im Voraus sollten wir unsere Hochzeit buchen?

Je früher Sie eine Buchung arrangieren, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie das Datum und die Uhrzeit Ihrer Wahl erhalten. Wir empfehlen mindestens 4 Monate im Voraus.

Wie viel Zeit wird benötigt, um eine Hochzeit zu planen?

Dies hängt von der Größe der Hochzeit ab, jedoch sind mindestens 3 Monate erforderlich. Wenn Sie jedoch einen bestimmten Veranstaltungsort buchen möchten, müssen Sie so früh wie möglich buchen, da diese ausgebucht sind !!!

Sollen wir vor der Hochzeit besuchen?

Wir verstehen, dass es für einige Paare nicht immer einfach ist, Zeit und Mittel zu haben, um vor der Hochzeit zu reisen. Aber keine Sorge, heutzutage machen das Internet und E-Mail die Kommunikation so einfach. Wir können Ihnen viele Bilder schicken, damit Sie einen guten Eindruck von den Orten und Dienstleistungen bekommen, die wir anbieten. Sie können uns auch Bilder mit Ihren Ideen für Details wie Blumen, Frisuren usw. Senden

Natürlich ist das Treffen immer gut, da Sie die Möglichkeit haben, die Lieferanten / Veranstaltungsorte zu sehen. Wenn Sie also die Reise machen können, lohnt es sich. Wir berechnen nur eine geringe Gebühr, um alles für Sie zu arrangieren. Dies hilft Ihnen dabei, sich Ihren großen Tag vorzustellen und sicherzustellen, dass der Veranstaltungsort Ihren Erwartungen entspricht.

Was ist der beste Weg, um mit Ihnen zu kommunizieren?

Wie oben erwähnt, empfehlen wir E-Mail-Korrespondenz, da alles schriftlich erfolgt und sowohl die Kunden als auch der Koordinator alle Mitteilungen protokollieren.

Stört es Sie, wenn wir direkt mit einzelnen Lieferanten kommunizieren, oder bevorzugen Sie, dass die gesamte Kommunikation über Sie erfolgt?

Wenn Sie über Sprachkenntnisse verfügen, setzen wir Sie gerne mit den einzelnen Lieferanten in Kontakt und fördern in einigen Fällen sogar die direkte Kommunikation.

Wir raten jedoch dringend dazu, über das Besprochene informiert zu sein, damit wir jederzeit wissen, was los ist, und wir können handeln, wenn etwas nicht wie geplant verläuft.

Werden wir voraussichtlich für die Unterkunft unserer Gäste bezahlen?

Wenn Geld keine Rolle spielt, wird von Gästen außerhalb der Stadt normalerweise erwartet, dass sie ihre eigenen Ausgaben bezahlen. Daher ist es ratsam, Ihre Gäste so früh wie möglich zu informieren. Wir würden nach Möglichkeit ein Jahr empfehlen. Auf diese Weise können Ihre Gäste daraus ihren jährlichen Urlaub machen und entsprechende Pläne machen.

Es gibt nichts Schöneres, als in ein fremdes Land zu reisen, Sehenswürdigkeiten zu besichtigen, Urlaub zu machen, sich zu entspannen, leckeres lokales Essen zu essen, lokalen Wein zu trinken und Spaß mit Familie und Freunden in einer neuen Umgebung zu haben. Ihre Gäste können dies alles erleben und auch zu Ihrer Hochzeit gehen!

Frequently Asked Questions

Why should we marry abroad?

You have an 85% chance of sunshine and lack of rain, unless you are very unlucky!

A destination wedding allows you to spend your money and time on your closest family and friends, and decrease the likelihood of unwanted guests. So if you're looking for an intimate and meaningful wedding celebration, this is it.

A destination wedding also provides you with quality time with the people who mean the most to you. It's normally a four to seven day experience — not merely six hours!

Marrying abroad is less expensive than you think! Obviously you will splash out on the the flights, the venue, the catering and other luxuries, but you're unlikely to be paying for a large number of guests to join you.

Finally, you get your wedding and honeymoon all in one. As soon as you become husband and wife, you're on honeymoon. There’s nothing to pack and no airport to head to since you’ve already arrived!

Why should we marry in Catalonia?

With its temperate climate and sunny weather, the area around Girona and the Costa Brava in Catalonia, is a privileged location to celebrate your wedding. The region has stunning mountain scenery, rugged Mediterranean coastline and an abundance of enchanting and romantic settings.

Gastronomically Catalonia is renowned worldwide.  The combination of a mild climate, an extensive coastline and lush mountain pastures mean that great meat, fresh seafood, fruit and vegetables are available all year round.

Catalonia is also famed for producing some of the world’s finest wines from Priorat, Alt Emporda and Penedès - the latter being famed for its champagne - or cava as it is referred to locally.

The area of Girona and the Costa Brava  is easily accessible, with its 3 airports Barcelona, Girona & Perpignan(south France) serviced by many airlines.

How are traditional Catalan weddings?

Food and wine are the focus of a Catalan wedding.

Guests at a Catalan wedding are typically served delicious aperitifs, accompanied by a glass or two of cava, often whilst listening to live music. This is followed by a sumptuous three-course meal with a menu of your choice, often including plentiful of locally produced wines, liquors as well as champagne. The meal is finished with the wedding cake.

The banquet is then followed by dancing and more drinking until the early hours of the morning.

Will our marriage be legally recognized in Spain?

If you are a Catholic you can get married in the Catholic Church in Spain and it will be legally recognised but you need to allow at least five months for paperwork. You will require birth certificates, baptism certificates and, occasionally, a pre-marriage course certificate.

To marry through the Civil Registry in Spain you need to have been registered as resident for a minimum of two years prior to the wedding date and have been resident for 40 consecutive days before applying for the marriage licence.

We recommend non-residents celebrate a civil wedding in their country of residence, to then enjoy the full flexibility of a blessing or exchange of vows here in Catalonia. A blessing can take place in any location, using the couple's own words of a religious or personal nature. This blessing is just as significant and special and is normally considered the meaningful wedding date and anniversary.

We can also organise a Protestant English-speaking priest to give a religious blessing for your wedding service.

How much will our wedding cost?

You can make your wedding as cheap or expensive as you want. A wedding has so many factors that affect its cost that it is impossible to give a standard price.

You could have an intimate, elegant and inexpensive wedding at a private home, or you could choose some huge venue and have the works. It's all in what you choose to spend your money on.

The most important thing is to pinpoint exactly what you'd like to do. Jot down some ideas on an email and let us know what your ideal day would be. From here we can see how we can work this into our venues, and try to draw up a realistic budget. That's the best way to find out whether it's cost-effective.

What venues do you offer?

We offer a selection of romantic settings; medieval castles, genuine Catalan farmhouses and charming private villas in the middle of the Girona region and the Costa Brava.

Is wedding planning necessary?

This is up to you! We are flexible and will be as involved as you want us to be. We are happy if you want to do the planning yourself.

But for few hundred Euros extra, we will take all the stress out of the planning. We will suggest only the suppliers that best reflect your ideas, keeping the cost down while achieving the best possible results.

How far in advance should we book our wedding?

The sooner you arrange to book the more likely it is that you will get the date and time of your choice. We reccommend a minimum of 4 months in advance.

How much time is needed to plan a wedding?

This depends on the size of the wedding however 3 months is the minimum required. However if you are looking to book a specific venue then you need to book as early as possible as they do get booked up!!!

Should we visit before the wedding?

We understand that it is not always easy for some couples to have the time and means to travel before the wedding. But don’t worry, these days the internet and email make it so easy to communicate. We can send you lots of pictures which will allow you to get a great sense of the places and services we have on offer. You can also send us pictures with your ideas for details such as flowers, hair styles, etc

Of course meeting is always good, as you will have a chance to see the suppliers / venues, so if you can make the trip, it is well worth it. We will charge only a small fee to arrange it all for you and it will help you to picture your big day and make sure the venue is as you expect.

What is the best way to communicate with you?

As mentioned above, we recommend email correspondence as everything is in writing and both the clients and the coordinator have all communications on record.

Do you mind if we communicate directly with individual suppliers, or do you prefer that all communication goes through you?

If you have the language skills, we are happy to put you into contact with the individual suppliers, and we will even encourage direct communication in some instances.

However, we strongly advice that we are informed of what has been discussed, this way we know what is going on at all times, and we can act if anything doesn’t go as planned.

Are we expected to pay for our guests accommodation?

Unless money is no object, out-of-town-guests are normally expected to pay for their own expenses. Therefore it is advisable to give your guests as much advance notice as possible. We would recommend a year, where possible. This way, your guests can turn it into their annual holiday and make plans accordingly.

There is nothing better than going away to a foreign country, sightseeing, being on holiday, relaxing, eating delicious local food, drinking local wine and having fun with family and friends in a new environment. Your guests can experience all this and go to your wedding as well!